Neue Post Covid Studie: Gruppentherapie in ambulanter Psychotherapie-Praxis

Gruppentherapieprogramm zur Behandlung von Fatigue sowie affektiven und kognitiven Störungen bei Patienten mit Post-COVID am apb Konstanz

Wir freuen uns, Ihnen im Rahmen der psychotherapeutischen Ambulanz des apb ein Gruppentherapieprogramm zur Behandlung von Fatigue sowie affektiven und kognitiven Störungen bei Patienten mit Post-COVID anbieten zu können.

Voraussetzungen für die Programmteilnahme:
- nachgewiesene Covid-Erkrankung vor mindestens 3 Monaten
- Sie leiden seitdem an einer ausgeprägten Erschöpfung, Probleme mit Konzentration und Gedächtnis oder/und psychischer Belastung
- Sie sind über 18 Jahre alt und Sie erklären sich damit einverstanden, dass Ihre Daten aus den diagnostischen Sitzungen anonymisiert für das Uni-Projekt ausgewertet werden düfen.

Ablauf:
• Sie melden sich am apb über das Anmeldeformular zur Gruppentherapie an:
• Sie werden per Zufall einer Gruppe mit sofortigem Beginn bzw. einer Gruppe mit 5 Monate Wartezeit zugeteilt. Bei Wartezeit werden Sitzung 1 und 2 zweimal durchgeführt, also kurz vor Beginn der Gruppentherapie wiederholt.

Umfang:
Sie nehmen über ca. 12 Wochen 1x wöchentlich an einer Sitzung teil und 3 Monate später nochmal an 2 Sitzungen.

Weitere Informationen zum Ablauf entnehmen Sie bitte dem Flyer.

Die Beteiligten:

Das Projekt am apb ist eine Zusammenarbeit mit dem Team von Prof. Dr. med. Matthias Weisbrod, Dr. Thomas Schilling und Dr.Steffen Aschenbrenner am SRH Klinikum Karlsbad-Langensteinbach.

Das apb - Zentrum für Psychotherapie ist eine Psychotherapeutische Ambulanz für Erwachsene, Kinder und Jugendliche. Das apb ist ein staatlich anerkanntes Ausbildungsinstitut für Psychologische Psychotherapeuten & Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten.

Dr. Jennifer Randerath ist Leiterin der Arbeitsgruppe Motorische Kognition & Neurorehabilitation am Zukunftskolleg, Abteilung für Psychologie und Lurija Institut an der Universität Konstanz. Die Studie wird unterstützt durch die studentische Mitarbeiterin Sarah Detzner.

Kontakt am apb in Konstanz:
Jennifer.Randerath@apb.rhap.de
Bruder Klausstr. 8