Starting soon: Pilot-Studie "Neuropsychologie: Testung und Training"

Unsere Pilot-Studie "Neuropsychologie: Testung und Training" startet!

für ambulante Patient*innen am Zentrum für Psychotherapie Bodensee:

Link mit Informationen zur Anmeldung

Flyer mit Informationen zur Studie

PROJEKTINFO
Die Studie ist Teil des Pilot-Projektes "Kognitive Neuro-Psychotherapie" unterstützt durch das Zukunftskolleg der Universität Konstanz (Intersectoral Program). Das Pilot-Projekt ist eine Kollaboration zwischen der Universität Konstanz (AG Randerath, Motorische Kognition), den Kliniken Schmieder (D. Klaasen van Husen, Prof. M. Jöbges, Psychotherapeutische Neurologie) und dem Zentrum für Psychotherapie Bodensee (E. Murray, Dr. J. Maier-Karius und J. Matuschek, apb). Am apb wird das Projekt maßgeblich unterstützt durch unsere studentische MitarbeiterInnen Lena Eller und Konstantin Leibinger.
Die oben beschriebenen Angebote richten sich gleichermaßen an Patient*innen mit und ohne neurologischer Vorerkrankung am apb. Motiviert wurde dieses Projekt jedoch vor allem dadurch, dass insbesondere Patient*innen mit neurologischen Vorerkrankungen häufig psychotherapeutische und neuropsychologische Unterstützung im ambulanten Setting benötigen. Sie sind dabei leider mit der Tatsache konfrontiert, dass deutschlandweit ein großer Mangel an entsprechendem ambulantem Fachpersonal vorliegt (z.B. Psychotherapeut*innen mit Zusatzbezeichnung Klinische Neuropsycholog*in).
Mit dieser Sektor-übergreifenden Arbeit möchten wir gerne zu einer Sensibilisierung für die kognitiv-neuropsychologischen Aspekte in der Psychotherapie beitragen.
Wir hoffen, dass sich das Vorhaben langfristig als lokaler Impulsgeber herausstellen kann.

Projektleitung: Dr. Dipl. Psych. Jennifer Randerath